Wirksame Werkzeuge des Online-Marketings: SEO, SEM und Social Media
Im Online-Marketing geht es um die Herstellung ausgezeichneter Sichtbarkeit Ihrer Marken, Dienstleistungen, Ihres Shop oder schlicht Ihrer Webseite in Suchmaschinen und in Spezialfällen auf Social Media Portalen. Für die Suchmaschinen kommen als Mittel hierfür SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenwerbung) infrage. Letztere lässt sich aktuell ausgezeichnet mit dem Google-Programm AdWords realisieren.
SEO als Marketinginstrument
Die Search Engine Optimization verbessert die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen (dies sind die Treffer in Google ohne das Label „Anzeige“) von Suchmaschinen, den sogenannten Search Engine Result-Pages (SERPs). Sie wird auf der Webseite selbst als sogenannte Onpage-Optimierung und außerhalb der Seite (Offpage-Optimierung) durchgeführt. Auf der Seite geht es um sinnvolle, nutzer- und suchmaschinenfreundliche Inhalte mit Schlüsselwörtern (Keywords), nach denen der Nutzer sucht, sowie um eine hervorragende technische Seitenstruktur. Außerhalb der Seite dienen Blogbeiträge und Landingpages der externen Verlinkung auf die Hauptseite. Suchmaschinen messen diese Links und platzieren Webseiten, die dahingehend professionell optimiert sind, weiter vorne in den Suchergebnissen. SEO als von uns beherrschte Disziplin wartet mit sehr vielen Möglichkeiten für eine Verbesserung dieses Rankings auf.