preloder

MARKETING UND ANALYSE

Amazon ist aktuell sowohl Marktplatz als auch Suchmaschine. Die Plattform bietet neben der organischen Sichtbarkeit auch diverse Optionen, die für Ihr Marketing förderlich sind. So können Sie zielgerichtet die Reichweite für Verkäufe der eigenen Produkte steigern. Damit der Erfolg mit Amazon nicht von kurzer Dauer ist, sorgen wir dafür, dass Sie auch zukünftige Entscheidungen gezielt und mit Vorlauf treffen können. Aus einer umfassenden Sammlung an Zahlen und Daten ermitteln wir die relevanten Stellschrauben für den zukünftigen Erfolg.

CONVERSION UND CONTENT

Nur Interessent oder bereits Käufer? Das ist hier die Frage. Die reine Präsenz auf Amazon ist vergleichbar mit dem Anmieten eines Ladens im Einkaufszentrum. Es genügt nicht, die Türe aufzusperren. Sie müssen vielmehr die Laufwege Ihrer potenziellen Kunden kennen, die eine Fülle anderer Produkte sowie Ablenkungen präsentiert bekommen und den kürzesten Weg zu Ihren Produkt nehmen. Auf Amazon erreicht man dies u.a. mit für Amazon optimierten Produktdaten und zugehörigen Inhalten.

PLANUNG UND STRATEGIE

Amazon ist als Marktplatz in aller Munde, Amazon-Präsenz bedeutet für Sie als Händler traffic. Sie planen eine Produkteinführung oder möchten sich erstmal einen Überblick über die Thematik verschaffen? Profitieren Sie von unserer Expertise. Es ist nicht entscheidend, in welchem Stadium Sie sich in Bezug auf das Vorhaben “Amazon Verkäufer werden” befinden. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner zur Seite, der selbst Amazon-Händler ist.

STEUERUNG UND ORGANISATION

Wenn das Sortiment eine gewisse Größe erreicht hat, ist es sowohl für Verkäufer, als auch für Lieferanten auf Amazon essenziell, den Überblick zu behalten und zumindest grundlegende Controlling-Instrumente anzuwenden, gerne auch nach dem Keep it Simple Prinzip. Sie sollten Ihre Amazon-Kennzahlen im Schlaf beherrschen. Wir helfen Ihnen dabei, alle operativen Abläufe und Prozesse effizient zu strukturieren, so dass Ihrem Erfolg bei Amazon nichts mehr im Wege steht.

Amazon stellt in der Regel einen unter vielen Absatzkanälen dar. Wir helfen Ihnen mit von uns selbst erprobten Mitteln dabei, den Überblick zu behalten und Ihre Bestände korrekt zu kennen.

Warenwirtschaft & Buchhaltung

Wir weisen Sie in die cleveren, kostengünstigen Anwendungen ein, die es Ihnen ermöglichen, automatisiert Rechnungen, Lieferscheine und Bestände zu synchronisieren. Wir binden Sie an ein Warenwirtschaftssystem an, das keine Raktenphysik sein möchte, sondern einfach und schnell. Keep it simple lautet die Devise.

Versand

Auch hier gilt das Prinzip Keep it simple. Ob Sie selbst mit Amazon verschicken oder selbst die Logistik übernehmen möchten. Mit den von uns erprobten passenden Helferlein-Anwendungen halten Sie die von Amazon eisern überwachten kurzen Lieferzeiten zum Endverbraucher hin ein.

Amazon Marktplätze

Amazon ist ein globaler Marketplace, der Ihnen auch Absatzkanäle auf ausländischen Amazon-Marktplätzen anbietet. Wir starten in der Regel auf unserem Heimatmarkt und beobachten die anderen Marktplätze für Sie und Ihr Vorhaben, bis alles so weit vorbereitet ist, um ggf. internationaler zu verkaufen.

Mit Againe zum Amazon Verkaufsprofi werden

Zunächst ist das Einrichten eines verifizierten Amazon Verkäuferkontos notwendig, welches im Anschluss per Amazon Seller Central verwaltet wird. Wer mehr als nur Marketplace-Verkäufer und sich auch in die Logistik des amerikanischen Riesen einbinden lassen möchte, hat die Möglichkeit, über das FBA-Programm (“Fulfillment by Amazon”) Ware bei Amazon einzulagern, so dass diese auch per Prime-Versand an Amazon-Kunden gesandt werden kann. Durch FBA sorgen Sie dafür, dass Amazon-Kunden das gewohnt positive Amazon-Einkaufserlebnis auch bei Ihren Produkten genießen und ebenso barrierefreien Zugang wie zu den von Amazon selbst auf Lager genommenen Produkten haben. Alternativ können Sie auch ohne FBA Amazon-Verkäufer werden, sind dann jedoch selbst für die Logistik verantwortlich.

Strategie und Effizienz bedingen, gemeinsam das Beste für Sie zu erreichen

Aufgrund unserer Erfahrung mit dem Amazon Marketplace helfen wir Ihnen mit analytischem Geschick und der richtigen Strategie, damit Sie Ihren Vertrieb über Amazon systematisieren. Da es unterschiedliche Möglichkeiten des Vertriebs gibt, analysieren wir vorerst mit Ihnen gemeinsam, welches Modell zu Ihren Zielen passt. Wir leisten die notwendigen Schritte wie bspw. den Aufbau eigener Reportings und Wettbewerbsanalysen, um die Konkurrenzsituation genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine detaillierte Preisstrategie sollte entwickelt werden, um Preisfindungen kanalübergreifend zu gewährleisten. Neben den Basisleistungen nutzen wir unsere Expertise, um Ihr Amazon-Listing zu optimieren. Wir sorgen dafür, dass Ihre Produkte in den relevanten Suchbegriffen gefunden und anschließend gekauft werden können. Analog zur SEO dreht sich bei der Marketplace-Optimierung (MPO) viel um guten Content. Um dies zu untermauern, empfehlen wir qualitativ hochwertigen Content, damit die Produktdetailseiten für Ihre Käufer so interessant und relevant wie möglich sind. Auch für die Platzierung in der Buy-Box ist die Optimierung essenziell. Heben Sie sich eindeutig von der Konkurrenz ab und verschaffen Sie sich einen Vorteil. Da zusätzlich weitere Faktoren für das Gewinnen der Buy-Box förderlich sind, sorgen wir dafür, dass Sie die perfekten Voraussetzungen kennen und schaffen. Natürlich geben wir Ihnen auch Werkzeuge mit an die Hand, damit auch Sie die eigene Performance ankurbeln können. Mit exakten Produktinformationen erreichen Sie die Kunden. Wichtig ist hierbei, dass man auch Worte einbringt, mit denen der Kunde nach Ihrem Produkt suchen würde. Die richtigen Keywords zu nutzen ist somit ein Muss, sie dienen als treibende Kraft für die Produktplatzierung. Machen Sie Ihre Produkte zu Bestsellern. In Kombination mit einer guten Produktinformation bekommt das Ganze noch einmal mehr Gewichtung. Die Stimmen Ihrer Kunden zählen. Positive Kundenbewertungen sind wertovll und dienen als Empfehlungen – je mehr positive Stimmen, desto besser das Produkt. So empfindet es der Großteil der Amazon Käuferschaft.