preloder

Webagenturen finden: Tipps für die Suche nach Internetagenturen

https://www.onlinemarketing-praxis.de/webdesign-webentwicklung/webagenturen-finden-tipps-fuer-die-suche-nach-internetagenturen

Internetagenturen gibt es gewissermaßen wie Sand am Meer. In Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart. Daher liegt die Frage nahe, wie man die findet, die am besten zum eigenen Vorhaben passt. Stellt man es geschickt an, ist es aber durchaus eine lösbare Aufgabe.

Inhalt:

Wo am besten suchen nach der richtigen Internetagentur? 

Eine einfache Antwort wäre: überall. Schließlich leben wir im Zeitalter des Internets. Was also liegt näher, als sich an die Suchmaschine seines Vertrauens zu setzen und sich eine Agentur zu suchen, die günstig, schnell und kompetent ist?

Die Sache hat aber einen kleinen Haken. Denn auch wenn man im Prinzip alles über Telefon, Mail und Skype erledigen kann, ist doch der persönliche Austausch vor Ort ratsam. Regelmäßige Treffen sind schon deshalb sinnvoll, weil bestimmte Projekte einfach länger dauern.

Nehmen wir als stellvertretendes Beispiel eine Internetagentur in Stuttgart und grenzen damit die Suche schon ein wenig ein. Google spielt dabei übrigens ausgezeichnet mit und kooperiert, wenn die Suchanfragen entsprechend gestaltet werden.

Zusammenfassung: Die Suche nach der passenden Internetagentur sollte auf eine Umgebung beschränkt werden, die in der Nähe des eigenen Standortes liegt.

Kriterien, die eine gute Agentur ausmachen

Jede Agentur kann von sich behaupten, dass sie einen ganz tollen Job macht. Und bei vielen mag das auch stimmen, bei weitem jedoch nicht bei jeder. Daher sollte man sich auf ein paar Aspekte fokussieren:

  • Wo befindet sich die Agentur?
  • Seit wann gibt es sie?
  • Wie viele Mitarbeiter sind dabei?
  • Handelt es sich um eine inhabergeführte oder eine Netzwerkagentur?

Darüber hinaus sind die Gebiete wichtig, auf denen die Internetagentur Erfolge vorweisen kann, also etwa:

  • Erfahrungen mit Projekten, auch großen Projekten
  • Erfahrungen mit responsive Webdesign
  • Erfahrungen mit Content Management Systemen
  • Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung und Werbung (SEO/SEA)
  • Erfahrungen mit Social Media
  • Erfahrungen mit App Entwicklungen
  • Erfahrungen mit Corporate Websites
  • Erfahrungen mit Beratung und Konzeption

Jahrelange Erfahrung spricht dafür, dass die Agentur sich bereits am Markt behaupten konnte. Auch ein Blick auf die Referenzen kann nicht schaden.

Zusammenfassung: Neben der Frage, wie lange es eine Agentur gibt, spielen natürlich die angebotenen Leistungen (und Nachweise) eine wichtige Rolle.

Die Internetagentur (Stuttgart) muss zum Projekt passen

Ob in Stuttgart oder anderswo – ein Online-Shop braucht eine andere Betreuung als ein Versicherungsbüro, Online Marketing und SEO sind zwar ähnliche Themen, können aber sehr unterschiedlich umgesetzt werden.

Wie man die eigene Website verwendet, was sie erreichen soll, spielt also eine entscheidende Rolle. Eine Full Service Internetagentur bietet sich zwar an, unter Umständen kann aber auch eine auf bestimmte Themen spezialisierte Agentur die richtige Wahl sein.

Zusammenfassung: Wenn die Kompetenzen der Agentur zum eigenen Projekt passen, ist eine gute Basis geschaffen.

Hilfreiche Tipps für die Internetsuche

Wohl kaum jemand wird durch Stuttgart fahren und alle potenziellen Internetagenturen direkt ansteuern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Aber es gibt ja auch noch das Netz, und das ist durchaus hilfreich:

Vergleichbare Websites

Begeben Sie sich auf die Suche nach Websites, die in etwa Ihren eigenen Vorstellungen entsprechen. Viele Betreiber geben gern darüber Auskunft, mit welcher Agentur sie ihre Seite realisiert haben (bei der direkten Konkurrenz werden Sie aber wohl eher kein Glück mit diesem Vorgehen haben).  

Die Google-Recherche

Die Suche im Netz liegt zwar nahe, birgt aber auch eine Gefahr. Je nachdem, welche Begriffe Sie ins Suchfeld eingeben, kann es passieren, dass nur Agenturen angezeigt werden, die speziell auf diese von Ihnen eingegebenen Keywords optimiert sind. Zeigen Sie also Fantasie bei der Sucheingabe, so wird das Angebot breiter.

Rankings und Listen

Die Suche im Internet bietet häufig auch Listen und Rankings von Agenturen an. Erschöpfend sind diese Aufstellungen aber in der Regel nicht, obwohl sie gute Anhaltspunkte bieten.

Last but not least bietet es sich an, bei Kollegen und Freunden nachzufragen. Gut möglich, dass Sie auf diesem informellen Weg die Internetagentur finden, die Ihren Vorstellungen am besten gerecht wird.

Zusammenfassung: Bei der Suche nach der Internetagentur des Vertrauens ist neben der Websuche auch das Gespräch mit Kollegen und Freunden sinnvoll.

Fazit 

Ob Sie eine Internetagentur in Stuttgart oder anderswo suchen, neben den beschriebenen Faktoren ist es ratsam, sich nicht unter Zeitdruck zu setzen.

Das schließt den Vergleich unterschiedlicher Agenturen mit verschiedenen Herangehensweisen ein. Und dann wäre da noch die “passende Chemie”. Auch sie ist nicht zu unterschätzen.

Wenn Sie auf lange Sicht mit einer Internetagentur zusammenarbeiten wollen, sollte gegenseitige Sympathie vorhanden sein. Es erleichtert die Sache enorm.  

Zurück

Vor